Montag, 6. Oktober 2014

Wie nutzen Unternehmen Twitter?

http://www.iconlover.com/wp-content/uploads/take-it-seriously.png
Wer sich im Internet über Twitter Informiert, erfährt, dass Twitter zusammen mit Facebook und Google+ zu den wichtigsten sozialen Netzwerken gehört. Derzeit engagieren sich monatlich rund 200 Millionen Nutzer auf dem Microblogging-Dienst. Doch lohnt sich der Aufwand, einen Twitter-Account zu betreiben für ein Unternehmen? Diese Frage möchten wir mit unserem heutigen Blog-Eintrag beantworten.

Wie aktiv benutzen die weltweit grössten Unternehmen Twitter? Zur Beantwortung dieser Frage zogen wir den Brandwatch Report – Brands on Twitter (2013) zu Rate.  Daraus geht hervor, dass von den 253 untersuchten Firmen nur 2.4 % keinen Twitter-Account besitzen. Im Jahr 2013 twitterten also 97 % der grössten Unternehmen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Wert klar zu. Damals gaben noch 90 % an, Twitter zu nutzen. Im Jahr 2011 waren es 62 %.

Tweets pro Woche 2013

Firmen die Twitter verwenden, senden durchschnittlich 30 Tweets pro Woche. Dieser Wert entspricht einer Vervierfachung des Wertes von 2012. Die meisten Firmen besitzen sogar mehrere Accounts, damit sie die verschiedenen Themengebiete besser voneinander abgrenzen können.

Vergleich Tweets pro Woche 2012 / 2013


Twitter ist für Unternehmen also durchaus ein probates Mittel für digitales Marketing. Es gilt jedoch für jede Unternehmung individuell abzuwägen ob der Einsatz Sinn macht. Die Unternehmen müssen abwägen, ob der Bekanntheitsgrad der Marke ausreicht um genügend Follower zu generieren. Weiter muss sich ein Unternehmen bewusst sein, ob genügend Themen vorhanden sind um aktiv einen Account zu betreiben. Auch der zeitliche Aufwand darf nicht unterschätzt werden. Auch wenn eine Nachricht „nur“ 140 Zeichen umfasst, muss der Inhalt überzeugend und gehaltvoll sein. Nur so können die Follower bei Laune gehalten werden. Wird der Account jedoch nur unregelmässig betreut oder es werden unausgereifte Tweets versendet, bringt dies dem Unternehmen keinen Mehrwert. Das Image der Marke kann dadurch sogar negativ beeinflusst werden.

Auf der Webseite des Newsletters DirectPoint der Post haben wir zehn Tipps gefunden, welche Unternehmen für den Einsatz eines Twitter-Profils beachten sollten. Diese teilen wir natürlich gerne mit euch.

  1. Als Unternehmen, nicht als Person auftreten.
  2. Strategie und Redaktionsplan erstellen.
  3. Nur dann twittern, wenn möglichst viele Follower online sind.
  4. Mehrwerte und Vorteile bieten durch exklusive Inhalte, Wissen, Tipps, Sonderangebote u.a.m.
  5. Fotos und Videos veröffentlichen.
  6. Nur aktuelle Inhalte veröffentlichen.
  7. Regelmässig tweeten.
  8. Hashtags nutzen (aber nicht zu viele), damit die Tweets Nutzern vorgeschlagen werden.
  9. Schlüsselwörter einbauen, um über die Twitter-Suche gefunden zu werden.
  10. Nicht nur Tweets mit Links veröffentlichen, sondern auch welche ohne.

Es kann festgehalten werden, dass Twitter für Unternehmen sicher einen Mehrwert generieren kann, jedoch darf der Aufwand nicht unterschätzt werden und die Unternehmen müssen gewisse Grundsätze beachte, damit sich das Engagement lohnt.

Pascal Gafner & Daniel Gygax

3 Kommentare:

  1. Finde ich interessant, aber wie repräsentativ sind diese Zahlen. Ich finde den Wert an Unternehmen, welche aktiv einen Twitter Account betreiben relativ hoch. Ist die Stichprobe repräsentativ resp. nach welchen Kriterien wurden die 253 Unternehmen ausgesucht. Den Report habe ich gelesen. Aufschluss darüber hat er nicht gegeben. Habt ihr mehr dazu?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank für deinen Kommentar. Die Quelle gibt leider keine weiteren Angaben preis. Die Herausgeber des Reports nennen auf ihrer Website lediglich, dass es sich um die 253 führenden Markenunternehmen der USA und UK handelt. http://www.brandwatch.com/de/2013/08/report-marken-auf-twitter/ Daher können die Erkenntnisse sicherlich nicht auf KMU angewendet werden. Leider haben wir momentan keine weiteren Quellen zu dieser Thematik, werden jedoch unsere Augen offen halten und falls wir weitere Erkenntnisse gewinnen, diese natürlich teilen.

      Löschen
    2. Danke für die rasche Rückmeldung!

      Löschen