Montag, 10. November 2014

SEO – Search Engine Optimization



Bei der Suche nach neuen, spannenden Themen, über welche wir in unserem Blog berichten können, stiessen wir auf das Kapitel „SEO Search Engine Optimisation“ des iBooks „Digital Marketing“ von unserem Dozenten +Bruno Bucher. Er erläutert SEO als Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen, sodass diese immer dann aufgelistet wird, wenn jemand nach bestimmten Inhalten sucht.

Doch wieso braucht meine Website überhaupt eine Suchmaschinenoptimierung? Die Suchmaschinenoptimierung ist für jeden Websitebesitzer wichtig, da er durch die gute Positionierung in der Suchmaschine besser von den Kunden gefunden wird. Wir fanden dazu eine spannende Auflistung über das Suchverhalten der Internetbenutzer von PLAKATIV online marketing:

  • 85% der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden.
  • 75% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von Suchmaschinen
  • 95% der Suchenden schaut sich nur dir erste Resultate-Seite an, 98% höchstens die ersten drei.

Diese Zahlen verdeutlichen die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung im Digitalen Marketing. Wird die Website nicht umgehend von den Konsumenten über eine Suchmaschine gefunden, wird sie nicht berücksichtigt. 

Doch wie kann man seien Website für die verschiedenen Suchmaschinen optimieren. Gemäss PLAKATIV online marketing muss zuerst eine umfassende Keyword Analyse durchgeführt werden. Mithilfe dieser Analyse soll festgestellt werden, unter welchen Keywords (Suchwörtern) die Website auf den Suchmaschinen gefunden werden soll. Diese Analyse kann mithilfe folgender Instrumente durchgeführt werden:  

  • Verwendung von Keyword-Analyse Tools
  • Google Trends für Keywordvergleiche
  • Analyse der Keywords der Mitbewerber
  • Brainstorming/-writing
  • Kundenbefragungen
  • Auswertung des Log-Files 

Wurden die richtigen Keywords evaluiert, müssen diese auf der Website so platziert werden, dass sie auch von den Suchmaschinen gefunden werden. Dabei sollten die Keywords gemäss PLAKATIV im Titeltag, in den META-Tags, im Content (Überschrift, Text, Bildtext) und in Links (möglichst Textlinks) platziert werden. Im Content-Bereich gilt dabei die Regel, dass die Keyworddichte zwischen 3-4% betragen sollte. Dies bedeutet, dass zwischen 3-4% im Inhaltsbereich einer Website Keywords sind.

Corinne von Ballmoos, die Inhaberin von PLAKATIV, erwähnt in einem Interview, dass viele Unternehmen die Bedeutung von Keywords nicht verstehen und welche Fehler sie bei der Analyse begehen: „Die Firmenchefs googeln ihren Firmennamen und freuen sich, dass die eigene Seite ganz oben bei Google auftaucht. Das bringt aber herzlich wenig, weil die meisten Leute nicht nach Firmennamen, sondern nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Deswegen ist es auch so wichtig, dass jede Unterseite einer Webseite klar positioniert und verständlich ist. Im Laden kommen alle Kunden durch den Haupteingang herein, im Internet steigt nur eine Minderheit über die Startseite ein.“ 

Nach der Definition der Keywords folgen die Onpage- sowie die Offpage-Massnahmen zur Optimierung der Suchergebnisse. Bei der Onpage Optimierung werden gemäss Netzmarketing.ch folgende Komponenten der Website angepasst: 

  • Seitentitel werden für die Suchbegriffe angepasst
  • Seiten-Beschreibung wird für Besucher attraktiv geschrieben
  • Texte werden angereichert und SEO optimiert (Wortdichte, Synonyme)
  • Bilder werden korrekt benannt Interne Links werden gesetzt
  • HTML Struktur wird auf Fehler überprüft und korrigiert
  • Navigation wird optimiert

Bei der Offpage Optimierung geht es gemäss Netzmarketing.ch um die Verlinkung der Website. Je mehr Internetseiten auf die eigene Website zurücklinken, desto höher ist die Bekanntheit, Reputation oder Sichtbarkeit eines Internetauftrittes.


 Doch aufgepasst! Nicht alle Massnahmen führen zum gewünschten Resultat. Die Suchmaschinen haben erkannt, dass Websites durch Tricks bessere Positionen erreichen. Diese Tricks werden daher von den meisten Suchmaschinen nicht toleriert. Websites die beim Tricksen erwischt werden, werden fortan nur noch auf den hinteren Plätzen rangiert und es entsteht für den Inhaber ein erheblicher Schaden. Netzmarketing.ch hat dazu einen Auszug der nicht tolerierten Tricks aus den Google Qualitätsrichtlinien veröffentlicht: 

  • Anwendung von verborgenen Text und verborgene Links.
  • Anwendung von Cloaking (mit Hilfe von Scripts sehen Suchmaschinen andere Seiten als Besucher).
  • Automatische Abfragen an Google mit speziell dafür programmierten Tools.
  • Überladung von Seiten mit irrelevanten Wörtern.
  • Erstellung von doppelten Seiten, Subdomänen oder Domänen, die im Grunde denselben Inhalt haben.
  • Einsatz von "Brückenseiten" (Doorway-Seiten), die speziell für Suchmaschinen erstellt werden.
  • Links von schlechten Seiten und Linkfarmen

Es stellt sich also heraus, dass Suchmaschinenoptimierung wichtig ist für den Erfolg der Internetpräsenz eines Unternehmens. Die Optimierung muss jedoch mit Bedacht vorgenommen werden, damit sie nicht zum Bumerang wird. 



Pascal Gafner & Daniel Gygax

1 Kommentar:

  1. Search Engine Optimization – OnPage, OffPage und OnSite. Mit unserer Optimierungsberatung erhalten Sie das Werkzeug die Relevanz Ihrer Webseite für Suchmaschinen zu erhöhen. We serve SEO Optimierung ,SEO Optimierung Kosten, SEO Agentur, Onpage Offpage SEO and Suchmaschinenoptimierung Preise.

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